Samstag, 24. März 2012

Osterei mal anders

Ostern rückt immer näher und gefärbte und nicht gefärbte Eier drängen sich immer mehr ins Rampenlicht der Supermärkte.
Zu einem guten Wochenendbrunch bevorzugen viele ja eh ein Ei.
Manche bleiben bei Süßgebäck und Marmelade sowie ich.
Mit dem folgenden Rezept  kommen bestimmt alle auf ihre kosten.


Diese tolle Idee hab ich beim stöbern im Netz gefunden und Ostern ist natürlich der ideale Zeitpunkt fürs ausprobieren.
Für den Teig hab ich die Hälfte des Wunderezepts aus Tortentalk hergestellt.
Er reichte für 10 Eier und noch ca 6 Muffins.

Ihr braucht :
  • 2 Eier
  • 150gr 
  • 100gr Zucker
  • 100ml Öl
  • 100ml Flüssigkeit, ich habe hier Fanta genommen
  • 2El Kakao
Zuerst die Eier und Zucker schön schaumig schlagen, dann alle anderen Zutaten auf einmal hinzugeben und aufschlagen.

Um die Eier befüllen zu können, stecht mit einem spitzen Messer ein kleines Loch in das Ei sodass Eiweiß und Eigelb rausfließen können.Macht das Loch am besten am dicken Ende vom Ei dann sieht man es im Eierbecher nicht mehr.
Füllt den Teig mit einem kleinen Trichter oder Löffel bis zur Hälfte ein und legt die Eier mit Loch nach Oben auf ein Muffinsblech. Lasst das ganze ca 15 min backen.

Zu den Eiern gabs noch stilecht "Remoulade" aus 
  • 100gr Butter
  • 100 gr Frischkäse
  •  5 El  Marmelade vom Treffen mit Suse von dem ich auch schon seit 2 Wochen erzählen will.


Der Rest vom Teig wurde zu Muffins weiterverarbeitet.
Mit der selben Remoulade die ich jetzt als Frosting betitel und Schokolade




Zuletzt gibts noch was für gesunde Schadenfreude oder zum schmunzeln.
Tschibo hatte doch so wunderbare Backsachen im Angebot.
Nach einem mehren Tobsuchtsanfällen und einer halben Beziehungskriese habe ich dann mehrere Sachen geschenkt bekommen unter anderem diese Formen.
Bis dato hatte ich sie noch kein mal benutzt was sich schleunigst ändern sollte.
Und so dachte ich mir als ich letzte Nacht ind er Küche stand : " Kuchen am Stiel wären doch mal wieder Klasse".
Und so wanderte Silikonförmchen samt Kuchenteig UND STIELEN in den Ofen.
Schöner S****!
Passiert ist aber tatsächlich nichts.
Die Stiele haben das super verkraftet.Vielleicht liegt das aber auch daran, dass mir nach 5 min ein Lämpchen im Kopf angegangen ist .Ohne Stiele lässt sich in den Formen allerdings hervorragend backen
Ist euch auch schon mal sowas passiert oder liegts an mir ? 


Schöne Ostern euch allen 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen